Download e-book for kindle: Schweigende Liebe: Ein Liebesalmanach von Wilhelm by Anka Scharrelmann Hüchting

By Anka Scharrelmann Hüchting

Im Jahre 1920 erschien das Buch „Schweigende Liebe“, ein Liebesalmanach von Wilhelm Scharrelmann. (Verlag Quelle und Meyer Leipzig).
Als Rechtsinhaberin habe ich mir erlaubt, die monatlich eingeschobenen Aquarelle von Paul Hartmann zu minimieren und einige Erzählungen aus anderen Veröffentlichungen von Wilhelm Scharrelmann zu übernehmen, langatmige Formulierungen habe ich gekürzt, um junge Leser nicht zu entmutigen.
Unsere Sprache hat sich in den vergangenen hundert Jahren unglaublich verändert, und auch das „ Liebesleben“ um 1900 ist mit den gegenwärtigen Zuständen nicht mehr zu vergleichen.
Begriffe wie Scheidung oder intercourse kommen in der damaligen Zeit gar nicht vor, häufig aber Krankheit, Verzicht, Tod oder Einsamkeit. Immer geht es um das Wichtigste in unserem Leben: Wo und wie finde ich den passenden Lebensgefährten?
Vor hundert Jahren wurden junge Mädchen nicht über biologische Zusammenhänge aufgeklärt, und wenn sie ungewollt schwanger geworden waren, wurden sie von der Gesellschaft, der Kirche oder sogar von den Eltern verstoßen! Junge Männer entzogen sich in der wirtschaftlich schlechten Zeit manchmal auch der Verantwortung, sie wanderten nach Amerika aus oder gingen für einige Jahre auf Wanderschaft.
Damals bedeutete „Liebe zwischen Mann und Frau“ immer Gründung einer Familie, lebenslange Bindung in gesetzlicher Ehe unter dem Namen des Mannes.
Häufig wurden Töchter im regulate von achtzehn Jahren über Verwandte und Bekannte an passende companion vermittelt! Soziale Verhältnisse und Bildung der jungen Menschen mussten harmonieren! Frauen wurden grundsätzlich auf die Aufgaben im Haushalt vorbereitet. Wenn Eltern die finanziellen Mittel hatten, schickten sie die Töchter nach der Volksschule im modify von vierzehn Jahren auf ein hauswirtschaftliches Internat, später gab es die sogenannten Frauenfachschulen in der Nähe. Entscheidend conflict ja immer auch die Entfernung zum Wohnort.
Um 1900 wurden Töchter aus ärmeren Familien auch gern als „Dienstmädchen“ vermittelt, denn nur in der Stadt gab es Kaufleute mit hohem Einkommen! Meistens versorgte dort eine sogenannte „Mamsell“ den kinderreichen Haushalt, und junge Mädchen konnten dort für das spätere Leben als Hausfrau und Mutter viel lernen.
Nach der sexuellen Aufklärung in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts stehen Frauen heute gleichberechtigt neben den Männern im Beruf. Häufig gebären sie erst im dritten Lebensjahrzehnt! Auch Väter sind bereit, ihre Kinder liebevoll zu betreuen, der Begriff „unehelich“ existiert nicht mehr.
Wie wird sich in Zukunft „die Liebe“ darstellen? Ich wünsche mir, dass in der heutigen Medienwelt nicht immer nur die Sexualität in den Vordergrund gestellt wird, sondern dass viel mehr über „Nächstenliebe“ gesprochen wird.

Show description

Read or Download Schweigende Liebe: Ein Liebesalmanach von Wilhelm Scharrelmann (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german_1 books

New PDF release: Lodovico Ariosto's Rasender Roland (German Edition)

Lodovico Ariosto's Rasender Roland through Lodovico Ariosto. This ebook is a replica of the unique publication released in 1827 and should have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Download e-book for kindle: Licht gegen Schatten (German Edition) by Henry Bauchau,Claudia Kalscheurer

'Licht gegen Schatten' ist ein großer Roman über den Tod und die Konfrontation mit den eigenen Ängsten und die ans Tageslicht drängenden Erinnerungen. Zwei Schlüsselmomente im Leben des Ich-Erzählers fallen ineinander und überlagern sich. Die Krebserkrankung der Schwiegertochter, ihr Überlebenskampf und seine Besuche im Krankenhaus setzen bei dem Protagonisten einen Prozess in Gang, der Ereignisse aus der Zeit der Résistance ins Bewusstsein zurückholt.

Read e-book online Fast wie ein Zufall (German Edition) PDF

Val und Gus kennen sich nicht, und dennoch ist ihr Schicksal auf undurchsichtige Weise miteinander verwoben. – Val ist dem dunklen Geheimnis ihres tödlich verunglückten Mannes auf der Spur. Gushofft schon seit Jahren auf seinen Durchbruch als Schriftsteller. Als sich die beiden eines Tages doch gegenüberstehen, nimmt ihr Leben plötzlich eine ganz unvorhergesehene Wendung …Valerie fühlt sich schuldig am Tod ihres Mannes – vielleicht hätte sie seinen Unfall verhindern können.

Read e-book online Die Vitalienbrüder: Ein Störtebeker-Roman (German Edition) PDF

Störtebeker – legendärer Pirat, Beschützer der Armen und Entrechteten, tollkühner Kapitän und Anführer der Flotte der Vitalienbrüder. Willi Bredel erzählt, wie der junge Klaus auf der Sancta Genoveva anheuert, schon bald den Kampf mit dem verbrecherischen Reeder Wulflam aufnimmt, entschlossen eine Meuterei organisiert, Kapitän des Schiffes wird und im Geschwader einer Piratenflotte ein freies, wildes Seeräuberleben beginnt.

Extra info for Schweigende Liebe: Ein Liebesalmanach von Wilhelm Scharrelmann (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Schweigende Liebe: Ein Liebesalmanach von Wilhelm Scharrelmann (German Edition) by Anka Scharrelmann Hüchting


by John
4.1

Rated 4.67 of 5 – based on 23 votes

Published by admin