Get Jean-Jacques Rousseau: Der Gesellschaftsvertrag (German PDF

By Julia Harrer

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Jura - Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie, Rechtsgeschichte, word: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Juristische und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Allgemeine Staatslehre, Sprache: Deutsch, summary: Jean-Jacques Rousseaus Gesellschaftsvertrag gehört bis heute zu den bedeutsamsten politischen und staatsrechtlichen Schriften – ein Werk der Staatsphilosophie der Neuzeit, über das auch noch Jahrhunderte nach seiner Veröffentlichung die Meinungen auseinandergehen, geschrieben von einem Autor wie er umstrittener wohl nicht sein könnte. Revolutionär struggle er für die einen, für die anderen ein Träumer und Romantiker.
Rousseau struggle ein Vertragstheoretiker und damit ein Vertreter des Kontraktualismus. Bei der Vertragstheorie, die auch Lehre vom Gesellschaftsvertrag genannt wird, geht es um den Versuch, eine staatliche Ordnung moralisch und institutionell zu begründen. So conflict es auch Rousseaus Ziel, herauszufinden, „ob es in der bürgerlichen Ordnung irgendeine rechtmäßige und sichere Regel für das Regieren geben kann“. Er hatte sich als Aufgabe gestellt, „eine shape des Zusammenschlusses [zu finden], die mit ihrer ganzen gemeinsamen Kraft die individual und das Vermögen jedes einzelnen Mitglieds [der Gesellschaft] verteidigt und schützt und durch die doch jeder, indem er sich mit allen vereinigt, nur sich selbst gehorcht und genauso frei bleibt wie zuvor“.
Rousseaus Antwort darauf ist der Gesellschaftsvertrag, genau genommen der „Vertragsstaat“ bzw. der Staat. Darauf verweist auch der Titel seines Werkes, in dem die Rede von den Grundsätzen des Staatsrechts ist. Wie kann guy den additionally Staat begründen? Wie soll er organisiert sein? Und welche Rolle spielt das Volk? Im Kern geht es um die Frage der Herrschaftslegitimation. Diese begründet sich nicht aus der Natur (Naturrecht), sondern „Vereinbarungen […] [stellen die] Grundlage jeder rechtmäßigen Herrschaft unter Menschen“.

Show description

Read or Download Jean-Jacques Rousseau: Der Gesellschaftsvertrag (German Edition) PDF

Similar law in german books

Piraten, Fälscher und Kopierer: Strategien und Instrumente - download pdf or read online

Das Buch zeigt wirksame Strategien für Unternehmen aller Branchen auf, mit denen sie sich in China vor Produktfälschungen und Markenkopien schützen können.

Download PDF by Jens M. Schmittmann,Bernadette Duda: Steuerstrafrechtliche Risiken in Krise und Insolvenz

Krisenberatung und Insolvenzverwaltung sind ohne Blick auf das Strafrecht nicht möglich. Denn schnell werden dabei branchentypische Strafrechtsrisiken übersehen, used to be erhebliche Konsequenzen haben kann, die von Rufschädigung bis hin zu Geld- und Haftstrafen reichen können. Die Autoren stellen die steuerstrafrechtlichen Risiken in Krise und Insolvenz dar.

Andreas Kerst,Christoffer Gniechwitz's Die Assessorklausur im Verwaltungsrecht: Intensivkurs mit PDF

Das Buch vermittelt für das zweite Staatsexamen komprimiert das notwendige praktische Wissen für die Bearbeitung der Klausuren im Öffentlichen Recht. Aufbau und Formalien der verschiedenen Klausurtypen sowie die stetig wiederkehrenden prozessualen Probleme werden erörtert. Viele Formulierungsbeispiele und Vorschläge zur Tenorierung geben die notwendige Sicherheit für die Klausur.

Read e-book online Der massenhafte Abschluß arbeitsrechtlicher PDF

In der Praxis veranlassen Arbeitgeber bei Umstrukturierungen oftmals die Beendigung vieler Arbeitsverhältnisse binnen kurzer Zeit. Geschieht dies nicht durch Kündigungen, sondern durch den Abschluss von Aufhebungsverträgen, kann ein Ausgleich zwischen den Interessen der betroffenen Arbeitnehmer und denen des Arbeitgebers vereinbart werden.

Additional info for Jean-Jacques Rousseau: Der Gesellschaftsvertrag (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Jean-Jacques Rousseau: Der Gesellschaftsvertrag (German Edition) by Julia Harrer


by John
4.5

Rated 4.81 of 5 – based on 6 votes

Published by admin