Get Geschichte der Stille: Eine Spurensuche in Neuseeland PDF

By Lloyd Jones,Grete Osterwald

Ein faszinierendes Buch über Neuseeland, die vom Erdbeben zerstörte Stadt Christchurch, eine Einwandererfamilie aus Europa, über Lloyd Jones selbst.
Nach dem schweren Erdbeben, das Christchurch im Februar 2011 nahezu in Schutt und Asche legte, fährt Lloyd Jones in die zerstörte Stadt. Er hört der Stille nach, die auf ein Beben folgt, und lässt sich von ihr leiten.
Die Betrachtung der Stadt wird immer mehr zu einer Spurensuche und Selbsterforschung – als wären mit den verheerenden Erdstößen erst die Brüche und Lücken in Jones’ eigener Familiengeschichte erkennbar geworden. Seine Großeltern hat er nie kennengelernt, die Mutter wollte es nicht. Denn ihre Mutter hatte sie als style weggegeben, um einem Mann zu folgen, und das hat sie nie überwunden. In der Familie wurde darüber geschwiegen. Und über so manches andere auch. Wie viel leichter wäre seine Jugend gewesen, stellt Lloyd Jones auf seiner Spurensuche fest, wenn guy stattdessen geredet hätte. Sein Buch ist ein Plädoyer für Offenheit und für das Niederreißen von familiären Tabus.

Nachdem er das Hinterland von Christchurch erkundet hat, reist Lloyd Jones weiter, übers Meer nach Pembroke Dock in Wales. Von dort sind seine Urgroßmutter und sein Großvater zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgebrochen, um ein neues Leben auf dem fernen Kontinent zu beginnen. was once haben sich die Auswanderer erhofft? Konnte das raue Leben in Neuseeland ihren Träumen gerecht werden?
Dieses feinfühlige Buch verbindet Familiengeschichte und Landesgeschichte auf gekonnte Weise. Die Mythen von Auswanderung und Eroberung einer fremden Welt vermischen sich mit literarischer Selbsterkundung. Es ist das bislang persönlichste Buch von Lloyd Jones, in dem er seinen Wurzeln nachgeht und aufzeigt, wie wichtig für uns alle das Wissen um unsere Herkunft ist.

Show description

Read Online or Download Geschichte der Stille: Eine Spurensuche in Neuseeland (German Edition) PDF

Similar travel essays & travelogues books

Robbery Under Law (12) (Penguin Classics Waugh 12) - download pdf or read online

In theft below legislations, subtitled 'The Mexican item Lesson', Waugh provides a profoundly unpeaceful Mexican scenario as a cautionary story during which a as soon as nice civilisation - more than the USA on the flip of the 20th century - has succumbed, in the area of a unmarried iteration, to barbarism.

Download e-book for kindle: Berichte aus Saudi Arabia: 1985 und 1990/91 von Arnd (German by Arnd B.

Drei Dutzend Berichte und über eighty Farbphotos beschreiben Eindrücke,die vor und während des ersten Golfkrieges 1990/91 entstanden sind.

Read e-book online Belize: Reiseführer (German Edition) PDF

Was/Wer/Wann ist Belize? Fragen, die in Europa höchstens Insidern, Tauchern und Individualtouristen ein wissendes, genießerisches Schmunzeln entlocken. Gebettet zwischen Mexiko, Guatemala und der Bucht von Honduras ist dieses kleine Paradies in der "Alten Welt" weitestgehend unbekannt. Die Anreise über die united states oder Mexiko und fehlende Reiseagenturen, die Belize verkaufen, haben diese Perle der Westkaribik bis heute vom europäischen Massentourismus verschont.

Marc Lautenbacher's Geliebtes Kanada: Eine kritisch-humorvolle Liebeserklärung PDF

Als Marc Lautenbacher vor knapp 15 Jahren das erste Mal in die größte kanadische Provinz reiste, fühlte er sich gleich heimisch, insbesondere wegen der berühmten Altstadt von Québec. additionally machte er es zu seinem neuen Zuhause. Seit 2007 lebt er in der Stadt Québec und seit 2013 ist er kanadischer Staatsbürger.

Additional resources for Geschichte der Stille: Eine Spurensuche in Neuseeland (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Geschichte der Stille: Eine Spurensuche in Neuseeland (German Edition) by Lloyd Jones,Grete Osterwald


by William
4.2

Rated 4.61 of 5 – based on 26 votes

Published by admin