Es war in der Zeit als die Mauer fiel: Heimreise zur Zeit - download pdf or read online

By Antje-Marianne Di Bella

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches process Deutschlands, , Veranstaltung: 20 Jahre Mauerfall, Sprache: Deutsch, summary: "Als Achtjährige, 1956, struggle Antje Di Bella mit ihrer Mutter aus dem sächsischen Feiberg in den Westen gegangen. Entwurzelt, verunsichert, mittellos, landete sie nach verschiedenen Zwischenstationen in Düsseldorf, wo sie dann allmählich heimisch wurde. Dennoch blieb die Sehnsucht nach der alten Heimat. Wenige Tage, nachdem sich die erste Möglichkeit einer Öffnung der Mauer ergab, reiste die Autorin nach Freiberg. Weil aber die Menschen, die ihr früher nahegestanden hatten, weggezogen oder verstorben waren, dauerte es eine ganze Weile bis ihr die Stadt wieder vertraut wurde. Doch dann hatte Antje Di Bella viele gute Begegnungen, sie traf erstmals ihre Halbschwester und schließlich gar ihre Kindheitsfreundin wieder. In ihrem Reisetagebuch zeichnete sie ihre ambivalenten Erlebnisse und Eindrücke auf. 20 Jahre später lesen sich ihre Notizen zuweilen ein bisschen fremd; guy stolpert über Bemerkungen wie "Leute in schäbiger Kleidung gaffen neugierig nach meinem car" oder "Der Dorfchic der Besucher zwingt mir ein Lächln ab". Aber so hat es Antje Di Bella damals wahrgenommen, und so soll es auch heute in Erinnerung gerufen werden. Leidenschaftlich plädiert die Autorin für ein Miteinander ohne Mauern, ob in den oder außerhalb der Köpfe."
Dorothea Stolze, Lektorin

Der "tragende Kern" der Geschichte ist die Erzähl-Perspektive, nämlich die eines Menschen aus der BRD, der nach ganz langer Zeit zum ersten Mal wieder die DDR (und gerade in der Umbruchszeit) erlebt. Dabei treffen unterschiedliche Sichtweisen, Erwartungen - auch Vorurteile - aufeinander, aber auch das Gemeinsame und Verbindende der Menschen tritt hervor. Aus dieser "etwas anderen" Perspektive kenne ich bisher noch kein literarisches Werk und das hebt dieses aus der Menge der Wendebücher durchaus heraus. Das ist das Besondere, das Interessante, das "Neue" - daher halte ich es immer noch für eine Novelle sogar im klassischen Sinne.
Mehr sollte guy dem Buch auch nicht abverlangen - Stichwort "Bewußtsein schaffen". Das Buch arbeitet additionally nicht die gesamte Geschichte der zwei Deutschlands auf. Das "Spannendste" sind hier die Gefühle, Eindrücke und Empfindungen während dieser Heimreise, und in ihnen spiegelt sich ein Stück weit die politische state of affairs. Die Erzählung führt in diese Zeit der Wende zurück und versucht den Leser an so viele information - auch Kleinigkeiten - zu erinnern wie möglich. Damit wird die Reise zur lebendigen Schilderung.
Lutz Eckner, Reichenbach, 2009.

Show description

Read or Download Es war in der Zeit als die Mauer fiel: Heimreise zur Zeit der Wende (German Edition) PDF

Similar perspectives on law books

Get U.S. Foreign Policy in Perspective: Clients, enemies and PDF

What's the long term nature of yankee international coverage? This new e-book refutes the declare that it has diversified significantly throughout time and house, arguing that key rules were remarkably good over the past hundred years, now not when it comes to ends yet of capability. heavily reading US international coverage, earlier and current, David Sylvan and Stephen Majeski draw on a wealth of historic and modern instances to teach how the U.S. has had a 'client country' empire for a minimum of a century.

Get Kooperativer Föderalismus - Pro und Contra (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, observe: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sozialwissenschaften - Abteilung Politikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar: Föderalismus in der BRD, Sprache: Deutsch, summary: Im Folgenden beschäftige ich mich mit der Frage nach den Vor- und den Nachteilen des kooperativen Föderalismus in der Bundesrepublik Deutschland.

Sebastian Herlt's Gesetzliche Regulierung des Lobbyismus - USA und BRD im PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, be aware: 2,0, Universität Potsdam (Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften), Veranstaltung: Politikberatung in Deutschland: Formen, Akteure, Politikfelder, Sprache: Deutsch, summary: Einleitend werden die Begriffe Korporatismus und Pluralismus auf theoretischer und prozes-sualer Ebene erklärt und ihre Ausformung in den beiden Fallbeispielen united states und Deutschlandkurz erläutert.

Download e-book for iPad: Die Mitwirkungsrechte der deutschen Bundesländer an der by Philipp Sternad

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches method Deutschlands, notice: 2,5, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: Die Länder sind seit jeher bemüht, ihren Einfluss auf die Politik des Bundes zu erhalten. Diese shape des Machterhalts beziehungsweise der Machtstärkung gilt auch und in besonderer Weise für Fragen der Beteiligung an der Europapolitik des Bundes.

Additional resources for Es war in der Zeit als die Mauer fiel: Heimreise zur Zeit der Wende (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Es war in der Zeit als die Mauer fiel: Heimreise zur Zeit der Wende (German Edition) by Antje-Marianne Di Bella


by Joseph
4.2

Rated 4.70 of 5 – based on 12 votes

Published by admin